Motivation

Neugier ist ein wichtiger Bestandteil deiner Motivation. Du verspürst großen Wissensdurst, möchtest Erfahrungen sammeln und spannende neue Dinge erleben? Dann spricht die Neugier aus dir. Sie spielt eine ziemlich große Rolle in deinem Leben und du solltest sie auf jedenfall beibehalten! Was ist aber, wenn du immer mehr im Alltagstrott versinkst? Höchste Zeit an deiner Neugier zu arbeiten!

Neugier als Antrieb deiner Motivation

Neugier bezeichnet die erhöhte Bereitschaft, neue und ungewohnte Situationen und Objekte aufzusuchen. Mit dem Neugiermotiv sind wir von Geburt an ausgestattet. Oder kennst du ein Kind, dass nicht neugierig ist? Sie stellen Fragen wie `Was ist das?´, `Wie geht das?´, `Warum ist das so?´. Bei Erwachsenen lässt die Neugier allerdings häufig nach.

Eine lebenslange Aufrechterhaltung von Neugier ist jedoch wichtig, um Lebenszufriedenheit, Aktivität und Sinnfindung bis ins hohe Alter zu gewährleisten. Außerdem fördert es den Aufbau von Fähigkeiten, denn deine Neugier für Tätigkeiten stellt die Grundlage für das Ausüben von Handlungen dar. Erst wenn du neugierig auf eine Handlung bist, fängst du an zu agieren. Gleichzeitig führt Neugier zum Aufbau von Wissen, da deine Neugier für Objekte die Grundlage für eine intensive Auseinandersetzung mit Teilen der Umwelt legt. Erst wenn dich ein Objekt neugierig macht, beschäftigst du dich mit diesem und lernst so etwas darüber. Somit sorgt Neugier für die nötige Motivation fürs Handeln.

Doch was macht uns Neugierig?

Das Nichtwissen ist das, was uns reizt. Wir wollen Erkenntnis, Aufklärung, Wissen. Das ist auch gut so. Die Neugier motiviert uns zu Handlungen. Nie hätten wir neue Länder entdeckt, hätten wir nicht wissen wollen, was unser Planet Erde noch hergibt. Nie wäre ein Mensch zum Mond geflogen, hätten wir uns mit Vermutungen über das Universum zufrieden gegeben. Ohne Neugier würden wir in unserer Routine verharren und an Langeweile sterben.

Wie kommt es, dass Menschen ihre Neugier verlieren?

Gerade das Nichtwissen hemmt viele Leute. Wir Menschen benötigen Sicherheit, die wir in unserer altbewährten Routine finden. Wir erleben in unserem Alltag immer wieder gleiche Situationen, auf die wir gut vorbereitet sind und mit denen wir umzugehen wissen. Neues hingegen löst Unsicherheit aus, führt zu Angst und blockiert damit unsere Neugier.

Tipps um deine Neugier zu bewahren

Sammle immer wieder neue Erfahrungen: Probier neue Hobbys aus, entdecke neue Orte oder beschäftige dich mit einem dir bisher fremden Thema.

  • Überlege dir, was du schon immer mal tun wolltest, doch dich nie getraut hast. Was kann dir im schlimmsten Fall schon passieren?
  • Beschäftige dich mit deinen Mitmenschen: Wie sieht ihr Leben aus? Was sind ihre Interessen? Du kannst bestimmt etwas von ihnen lernen und etwas für dein eigenes Leben mitnehmen.

Auch wir von Radbonus möchten deine Neugier wecken. Wir bieten dir immer wieder neue Challenges und Gewinne, die dich zum Fahrradfahren motivieren sollen. Neugierig geworden? Dann App starten und ab auf’s Rad!

Motivation

Lust, Dich für's Radfahren belohnen zu lassen?

DOWNLOADE JETZT DIE APP

GoogleStore

AppleStore

Related Projects