Die Bedeutung von Interesse im eigenen Leben

Ob Fußball, Lesen, Klavier spielen oder Reisen – die Anzahl an Interessensbereiche sind unzählbar. Trotzdem findest du nicht das Richtige für dich, und wenn doch, bleibst du langfristig nicht am Ball? Das sollte sich schnell ändern!
Fehlt dir Interesse, vermeidest du häufig den Austausch mit der Umwelt. Du lebst vor dich hin, ohne die Motivation Aktivitäten nachzugehen und wirst dadurch unzufrieden. Dabei spielt Interesse so eine wichtige Rolle in unserem Leben. Nicht nur, dass es dich zum Handeln motiviert, es kann dir auch dabei helfen Beziehungen aufzubauen. Je nach Interesse baust du einen anderen Freundeskreis um dich herum auf. Nicht nur in der Freizeit, auch in der Berufswelt ist Interesse relevant. Überleg mal warum du deinen Job ausgewählt hast oder warum du später in einem bestimmten Beruf arbeiten möchtest. Neben dem Gehaltsfaktor hat auch das Interesse an diesem Gebiet deine Entscheidung beeinflusst. Natürlich sind auch deine Fähigkeiten mit in die letztendliche Wahl eingeflossen, doch gerade die entstehen oft aus deinen Vorlieben.

Wie entwickelt sich Interesse?

Zunächst ist Interesse immer situativ. Es zeigt sich in unserem aktuellen emotionalen Erleben: Wir fühlen uns zu einer Sache oder Handlung hingezogen, haben ein positives Gefühl dem gegenüber, aus welchen Gründen auch immer sie uns reizt. Wird das situative Interesse durch Anreize, wie Lob, Belohnungen, oder positive Erfahrungen verstärkt, fördert dies die andauernde Motivation zur Auseinandersetzung mit dem Objekt oder der Tätigkeit, bis das situative Interesse schließlich verinnerlicht und zu einem überdauerndem Interesse wird. Es handelt sich nun um stabile Präferenzen, die Teil der Persönlichkeit werden können.

Die Grundlage von langfristigem Interesse

Was kannst du nun tun, um deine Vorlieben zu finden, Interessen denen du dauerhaft nachgehen möchtest und die dein Leben bereichern?

  • Überlege dir, was dir wirklich Spaß macht im Leben. Ohne was könntest du dir dein Leben nicht mehr vorstellen?
  • Wofür schwärmen deine Freunde und Bekannten? Vielleicht entdeckst du einen Bereich, der auch dich reizt.
  • Tausche dich mit vielen unterschiedlichen Menschen aus. Jeder hat seine eigene Geschichte und verschiedene Interessen – Hobbys, die du vielleicht noch gar nicht kanntest.
  • Probiere neue Dinge aus. Woher willst du wissen, dass dir etwas nicht gefällt, wenn du es nie versucht hast?

Hast du Interesse am Radfahren? Dann ist die Radbonus App genau das richtige für dich! Beim Fahrradfahren sammelst du Kilometer, wodurch du tolle Gewinne und Rabatte erhalten kannst. Es gibt viele unterschiedliche Challenges für dich, die das Radfahren langfristig interessant machen.

Lust, Dich für's Radfahren belohnen zu lassen?

DOWNLOADE JETZT DIE APP

GoogleStore

AppleStore

Merken

Merken

Most Recent Projects

Start typing and press Enter to search