Gesundheit, Motivation, Radfahren, Tipps

Rauchentwöhnung mit Radbonus. Eine Therapie für Körper und Geist

Du möchtest aufhören zu rauchen, hast aber Angst zuzunehmen? Damit bist du nicht allein. 60 % der Raucher befürchten durch die Rauchentwöhnung zuzunehmen. Jedoch zeigen  Langzeitstudien, dass Raucher und Nichtraucher im Durchschnitt gleich viel zunehmen. Wir zeigen euch, wie ihr vor der Sucht davonradeln könnt.

Alle Raucher denken jetzt: Jaja, alles schon mal gehört, gelangweilt vernommen und verworfen. Jeder, der die Vorschule erfolgreich absolviert hat, weiß: Rauchen ist schädlich für die Gesundheit. Doch wenn es nur die Rauchentwöhnung allein wäre. Hinzu kommt die Gewichtszunahme und psychische Belastung durch den Entzug.

Wie kommen wir da wieder raus?

Mehr Lebensqualität durch Rauchentwöhnung in 4 Schritten

Einsicht ist der erste Tritt zur Besserung. Es ist nie zu spät mit dem Rauchen aufzuhören und dem Radeln anzufangen. Hierzu halten wir und zunächst die Vorteile des Fahrradfahrens und Nachteile des Rauchens vor Augen halten.

Raucher haben eine deutlich schlechtere Leistungsfähigkeit als Nichtraucher. Schlechte Lungenfunktionen führen zu Hustenanfällen, Kurzatmigkeit und Verstopfung der Nasennebenhöhlen. Der Sprung aufs Fahrrad verbessert deine Durchblutung, Sauerstoffversorgung und liefert dir die Energie, die du brauchst, um den Tag erfolgreich zu meistern.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Rauchen und fehlender körperlicher Bewegung. Studien zeigten, dass Schlafstörungen, Depressionen und die Entwicklung einer Demenz durch den Nikotinmissbrauch gefördert  werden können. Radfahren ist der Burner schlechthin! Du verbrennst nicht nur Kalorien, sondern baust Stressoren ab und steigerst dein Selbstwertgefühl. Bereits nach den ersten Kilometern merkst du, dass das Radeln durch die Ausschüttung der Glückshormone ein Stimmungsaufheller ist. Zudem lernst du, negative Emotionen besser zu regulieren und so mit schwierigen Situationen umzugehen.

Durch die Rauchentwöhnung verändert sich dein Aussehen.  Der Taint deiner Haut verschönert sich und Haare, Nägel und vor allem Zähne strahlen wieder.

Auch dein soziales Umfeld wird es dir danken. Wenn du dir mal genau ausrechnest, wieviel Zeit und Geld du für das Auftreiben und Konsumieren von Zigaretten aufbringst und dafür mit Ausgrenzung aus Restaurants oder Clubs belohnt wirst, sollte dir die Entscheidung zur Rauchentwöhnung einfacher fallen.

Werde aktiv. 

Rauchen macht dick! Glaubst du nicht? Forscher aus Wien aber schon. Studien zeigen, dass der BMI bei Rauchern höher ist als bei Nichtrauchern. Sie bringen im Durchschnitt 10 kg mehr auf die Waage, als ihre nichtrauchenden Mitmenschen. Eigentlich logisch, denn erstens: sinkt deine Leistungsfähigkeit wenn du rauchst und du hast eine schlechtere Ausdauer. Weniger Ausdauer bedeutet, dass weniger Kalorien verbraucht werden können. Zweitens trinken Raucher mehr Alkohol und genießen einen, sagen wir mal: bequemeren Lebensstil.

…und du wirst belohnt. 

Bereits 1954 zeigten psychologische Studien, dass unser Gehirn nach Belohnungen giert und die Aussicht auf diese unsere Handlungen motiviert.

Mit unserem  Belohnungsprogramm erhaltet ihr Gutscheine oder Boni, die euch langfristig erhalten bleiben, im Gegensatz zum Rauchen.  Ob Beauty Produkte für die Frau aus dem Body Shop oder eine Werkstattausstattung für den Mann. Bei uns findet jeder eine angemessene Belohnung, für die es sich lohnt in die Pedalen zu treten.

Halte durch!

Geduld ist eine Tugend. Lass dir Zeit und überfordere dich nicht; weder psychisch, noch physisch. Und wenn dich mal der Heißhunger überkommt, keine Panik. Der Durchschnittsmensch verbraucht 300 kcal innerhalb von 20 Minuten Radfahren.

Überlege dir zusätzlich, was du mit der gewonnenen Zeit anfangen möchtest. Belohne dich fürs Durchhalten. Fahre mit Freunden raus, organisiert ein Picknick oder auch mal einen Saunaabend.

Ein letzter Geheimtipp: Die App Smokerstop motiviert und unterstützt dich zusätzlich bei deinem Projekt und klärt dich über gesundheitliche Verbesserungen nach der Rauchentwöhnung auf.

Wir fassen zusammen:

NICHTraucher können besser durchatmen, sind glücklicher, hübscher, schlanker und sparen Geld. Was willst du mehr? Starte jetzt und verbessere deine Lebensqualität!!!

Lust, Dich für's Radfahren belohnen zu lassen?

DOWNLOADE JETZT DIE APP

GoogleStore

AppleStore

Merken

Merken

Related Projects